"Die Photovoltaik ist auf dem richtigen Weg, in den kommenden Jahren eine der wichtigsten Quellen für die Stromerzeugung zu werden. Die Tatsache, dass der Anteil der Photovoltaik an der Stromerzeugung zu bestimmten Stunden in einigen Ländern die 40 %-Marke bereits übersteigt, stellt nicht nur das enorme Potenzial von Solar unter Beweis, sondern unterstreicht zudem die Dringlichkeit, für kosteneffiziente Lösungen des Stromtransports zu sorgen, um diese Energie an den benötigten Plätzen bereitzustellen", sagte Dr. Arnulf Jäger-Waldau, Programmchef der EU PVSEC 2014, zu der sich in dieser Woche Fachleute der Solarwelt in Amsterdam versammelt haben. Eine Initiative in Sachsen-Anhalt wollte auf die großen technischen Lösungen nicht warten. Hier wird das Geschenk der Sonne genau dort eingesetzt, wo der Strom auch verbraucht wird – und wenn die Sonne mal nicht scheint, dann helfen die Stadtwerke.
12.07.2014
Mieter im Schatten
Wird auf den Dächern von Mietshäusern Solarstrom erzeugt, können die Bewohner diesen in manchen Fällen günstig kaufen. Die Novelle des EEG 2014 macht dieses Modell nahezu unmöglich. Verbraucherschützer sehen Mieter daher stark benachteiligt.
Mieter können den vor Ort erzeugten Solarstrom günstiger bekommen als konventionellen Strom von ihrem bisherigen Stromanbieter. Das Geschäftsmodell sei allerdings durch die geplanten Eigenverbrauchsabgaben der Bundesregierung für zukünftige Projekte gefährdet, erklärt einer der Projektpartner.
Energie- und Wohnungsgesellschaften sind derzeit dabei, Mietern einen günstigen Solarstrombezug zu ermöglichen.
ENERGIE Engynious baut drei Photovoltaikanlagen auf Blöcken der Wohnungs- und Baugesellschaft. Damit können Bewohner bald Kosten senken.
WOLFEN/MZ - Mieter der kommunalen Wohnungs- und Baugesellschaft (WBG) in Wolfen-Nord können bald Energiekosten sparen. Auf den Dächern von drei Wohnblöcken in der Erich-Mühsam- und Comeniusstraße werden derzeit im Auftrag der Engynious GmbH drei Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 150 Kilowattpeak installiert. Damit kann Strom für insgesamt 95 Haushalte produziert werden.
Das Unternehmen Engynious Energy Solutions bietet Mietern der Wohnungs- und Baugesellschaft (WBG) Wolfen mbH an, den Strom vom Dach ihrer Mietwohnung direkt zu verbrauchen. So können die Mieter sauberen Strom verbrauchen und gleichzeitig Stromkosten einsparen. Geschäftsführer Karl Zrost erklärt, wie das Modell funktioniert.