Britische Bildungsförderungsinitiative SEEd und Engynious stärken gemeinsam die Nachhaltigkeit von Schulen
SEEd, eine der angesehensten Organisationen Großbritanniens auf dem Gebiet der Bildungsförderung für nachhaltige Entwicklung, arbeitet ab sofort mit Engynious Clean Power zusammen.
SEEd, vor 5 Jahren gegründet, wird vom britischen Bildungsministerium für die Bildungsarbeit im Bereich Nachhaltigkeit und die Förderung nachhaltiger Schulen anerkannt. Schulen stellen für Engynious eine wichtige Zielgruppe dar, mit denen langfristige Geschäftsbeziehungen aufgebaut werden und denen das Unternehmen dabei helfen möchte, Nachhaltigkeit im Lehrplan zu verankern.
Die Engynious-SEEd-Partnerschaft unterstützt Schulen in ihrem Vorhaben, Photovoltaik zu nutzen und entwickelt daraus gleichzeitig anschauliche Lernobjekte vor Ort.
Ann Finlayson, CEO von SEEd sagt: „Es geht darum, Schulen Zugang zu erneuerbarer Energie aus Photovoltaik zu geben. Wir können uns nicht alle Solarenergie leisten und haben nicht die Zeit und die Ressourcen dafür. Aber durch die Zusammenarbeit mit Engynious haben Schulen die Möglichkeit, Solarenergie günstiger zu kaufen als derzeit Strom aus der Steckdose. Für die Schulen ist dies eine Option ohne Risiken und Kosten.“
Schulen benötigen keinerlei Kapital für die Teilnahme am Engynious-SEEd-Schulprogramm, weder für die PV Anlage selbst noch für die Wartung. Beides stellt Engynious zur Verfügung. Die Schulen zahlen für den Strom aus erneuerbarer Energie einen günstigeren Preis als Elektrizität am Markt und dämpfen künftige Preissteigerungen.
„Es wäre hervorragend, wenn alle Schulen Solarenergie nutzen würden. Das ist natürlich ein Traum. Aber wenn man den Bildungsgewinn sieht, der durch diese echten PV Anlagen für unseren Unterricht entsteht, sage ich, je mehr Anlagen desto besser“, erzählt Ann Finlayson weiter.
Engynious Clean Power Chairman Ted Scheidegger, sagt: „Unser Unternehmen und unsere Werte stehen für die Entwicklung von nachhaltigem Geschäft und die langfristigen Partnerschaften mit Schulen sind ein wichtiger Bestandteil davon. Wir denken, dass wir durch unsere Verbindung zu Schulen dazu beitragen, dass zukünftige Generationen Verständnis, Wissen und Fähigkeiten entwickeln können, um Nachhaltigkeitsaspekte im späteren Leben zu berücksichtigen.“
Das Engynious-SEEd-Solar-Schulprogramm ist für alle Schulen in England und Wales offen. Um sich zu bewerben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an a.flaherty(at)engynious.com. Machen Sie mit und lassen Sie uns mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Lehrplan zu verankern.
Über die Verfasser
Sustainability and Environmental Education (SEEd) ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Großbritannien identifiziert, ermöglicht und unterstützt. SEEd wurde 2009 gegründet und wird für die Arbeit an Schulen und im Bildungssektor vom britischen Bildungsministerium anerkannt. SEEd ist eine Organisation für Mitglieder vieler Netzwerke, Organisationen sowie Schulen und ihre Mitglieder stammen sowohl aus dem Bildungssektor als auch der Wirtschaft.
Engynious Clean Power (UK) Ltd ist ein Unternehmen der Engynious Gruppe und gestaltet wegweisende Lösungen für die Erzeugung und Nutzung von Solarstrom zur Deckung dezentraler Energiebedarfe. Unsere Lösungen beruhen auf hohem technischen Sachverstand und langjähriger Geschäftserfahrung. Durch kontinuierliche technologische Verbesserungen und Innovationen der Geschäftsmodelle entwickeln wir Erneuerbare Energien zu einer echten Alternative für eine nachhaltige und langfristige Energieversorgung.
Kontakt für Informationen: Gregor Loukidis, Engynious Clean Power +49 171 4300844